ENERGIEEFFIZIENZ & CO2-AUSSTOSS

Klimaschutz

Ausgehend von Abschätzungen über die durch Straßenbahnen (unter Einschluss von Stadtbahnen und U-Bahnen) erbrachten Personenkilometer pro Jahr kann eine Abschätzung über die mögliche Einsparung an Energie und die Reduzierung des CO2 Ausstoßes erstellt werden, wenn die bislang ungenutzte Bremsenergie mittels des vorgestellten Powerstationskonzepts (zumindest teilweise) gespeichert und genutzt wird.

Bei der Abschätzung der nutzbaren Energie werden nachfolgend verschiedene Szenarien angenommen. Als Einflussgrößen gehen ein:

  • Die tatsächliche Menge an ungenutzter Bremsenergie, die überhaupt einer Nutzung zugeführt werden
    könnte („Nutzungsgrad“) und
  • die Marktdurchdringung des vorgestellten Systems zur Nutzung der angefallenen Bremsenergie („Marktanteil“)

Szenario 1

Szenario_1

Szenario 2

Szenario_2

Szenario 3

Szenario_3

Zusammenfassung der 3 Szenarien

Bei einem mittleren Marktanteil von 10% und einer nutzbaren Energiemenge von ca. 35% (=Szenario 3) würde dies an jährlichen Einsparungen bzw. Reduzierung bedeuten:

  • 173 Mio kWh Einsparung Elektroenergie und
  • über 40.000 t Reduzierung des CO2 Ausstoßes

Bei einem durchaus möglichen Szenario mit 15% oder mehr Markdurchdringung ergeben sich noch deutlich größere Einsparmöglichkeiten.

Szenario_Zusammenfassung_1

Die Abbildung zeigt die Energieeinsparung in Mio kWh für unterschiedliche Szenarien.

Szenario_Zusammenfassung_2

Die Abbildung zeigt die CO2 Einsparung in t für verschiedene Szenarien.